Viele Experten sind sich einige, dass das korrekte Kalorienzählen ein wichtiger Schritt dabei ist, seine Abnehm- und Gewichtsverlustziele zu erreichen. Der Prozess mag einfach erscheinen, aber es gibt eine Reihe von Fehlern, die zum einen sehr häufig gemacht werden und zum anderen einen selbst davon abhalten seine Ziele zu erreichen. Wir haben daher einige Tipps zusammengefasst, mit denen zu deinen Kalorien richtig zählen kannst um erfolgreich abzunehmen.
Ermittle zunächst deinen täglichen Energiebedarf.
Verringere die Kalorien mithilfe von hilfreichen Apps.
Sei ehrlich zu dir und notiere alles, wirklich alles was du isst.
Gesunde Fertiggerichte können dir dabei helfen, dich an das Kalorien zählen zu gewöhnen.
Lesedauer: 3 Minuten
Wenn du dir nicht sicher bist wie du die Kalorien richtig zählst, beginne am besten damit deinen täglichen Energiebedarf zu bestimmen. Das ist die Anzahl an Kalorien, die du täglich zu dir nehmen solltest. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Energiebedarf zu ermitteln. Ein Online-Rechner kann dir einen ersten Anhaltpunkt geben. Oder du rechnest es dir einfach selbst schnell aus, mit der Mifflin-St.Jeor-Formel:
Gender | Formel |
---|---|
für Männer: | (9,99 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (4,92 x Alter in Jahren) + 5 |
für Frauen: | (9,99 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (4,92 x Alter in Jahren) – 161 |
Sobald du weißt wie viele Kalorien du täglich benötigst, um dein Gewicht zu halten, kannst du die Zahl verringern, um Gewicht zu verlieren. Jetzt musst du nur noch die Kalorien, die du zu dir nimmst tracken und am besten irgendwo hinterlegen, sodass du immer weißt wie viel du zu dir genommen hast und ob du evtl. noch ein paar Kalorien für einen kleinen Snack zur Verfügung hast. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass man nicht weniger als 1.000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen sollte, es sei denn, man ist unter ärztlicher Aufsicht.
Verlasse dich nie auf dein Gedächtnis, wenn es darum geht dich daran zu erinnern, was du gegessen hast. Auch wenn du dich vielleicht daran erinnern kannst was du gegessen hast, ist es fast unmöglich sich daran du erinnern wie viel man gegessen hat. Es ist auch sehr unwahrscheinlich sich daran zu erinnern wie viele Kalorien es gewesen sind. Daher ist es empfehlenswert sich zum erfassen der genauen Kalorien eine App zu nutzen. Es gibt eine Vielzahl ein guten Apps, die dich dabei unterstützen deine Kalorien im Auge zu behalten. Du kannst natürlich auch ein Notizbuch verwenden, dass ist aber mehr Aufwand verbunden und nicht immer griffbereit.
Um die Portionsgröße zu bestimmen solltest du immer eine Waage nutzen. Vermutungen sind nichts für Menschen die ihre Kalorien zählen wollen. Menschen neigen eben dazu, ihre Portionen zu unterschätzen. Eine digitale Küchenwaage kostet nicht viel und nimmt auch nicht sehr viel Platz in Anspruch und kann daher sehr gut dabei helfen die Portionsgröße genau zu bestimmen. Du musst sie aber auch durchgehend nutzen, sonst bringt sie keinen Mehrwert.
Du willst abnehmen? Hier ein Beitrag wie du Kalorien reduzieren kannst!
Frage dich selbst und notiere was du gestern gegessen hast. Du wirst mit Sicherheit Snacks und Knabbereien vergessen, oder zu mindestens ein Teil davon. Mach es dir zur Gewohnheit immer alles sofort zu notieren noch bevor es in deinem Mund gelandet ist. Mache diese Gewohnheit zur Regel und du wirst sauber nachvollziehen können, wie viel Kalorien du tatsächlich zu dir genommen hast und das Kalorien zählen wird dir leicht fallen.
Tipp: Wenn du mit Freunden isst, kannst du beispielswiese einfach das Dessert weglassen oder du teilst dir das Dessert mit deinem Essenspartner, sodass nicht alle Kalorien auf deinem Konto landen.
Kalorien zählen ist gar nicht so schwer und man muss dafür auch nicht die teuersten Apps, Tool und Bücher kaufen. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei und du musst nicht mehrere 100 Euros ausgeben um dein Ziel erreichen zu können. Wie bereits beschrieben reicht auch ein einfaches Notizbuch aus, aber wenn du sowieso den ganzen Tag am Computer sitzt, ist vielleicht ein kostenloses Online-Tool besser für dich geeignet. Einige Apps stehen auch kostenlos zur Verfügung. Finde das für dich passende!
Du kannst entweder einfach nur die Kalorien zählen oder du achtest gleichzeitig auch darauf was für Makronährstoffe du zu dir nimmst. Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Co haben einen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Je besser du darüber bescheid weißt, desto einfacher wird es für dich sein Gewicht zu verlieren oder auch zuzunehmen. Viele der Apps bieten auch die Möglichkeit sich am Ende des Tages die Makronährwerte anzusehen, die man zu sich genommen hat.
Wie? Bestell dir doch einfach gesunde, frisch vorgekochte und leckere Smart Meals, bei denen du immer genau weißt, was und wie viel du isst. Eine Portionskontrolle ist direkt mit eingebaut, denn alle notwendigen Informationen werden dir zur Verfügung gestellt. Die Smart Meals erleichtern dir die Planung deiner Mahlzeiten und mit der richtigen Planung fällt dir auch das Zählen deiner Kalorien leicht. Es spart dir wertvolle Zeit und verhindert, dass dein Stresslevel in die Höhe schießt bei der Auswahl deiner gesunden Mahlzeiten.