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Mikrowellengerichte: einfach online bestellen

Mikrowellengerichte: einfach online bestellen

Wenn uns die Zeit zum Kochen fehlt, erwÀrmen wir unser Essen einfach schnell in der Mikrowelle. Praktisch, oder? Wir zeigen dir eine gesunde Alternative zu den Mainstream Mikrowellengerichten.

Inhalt

→  Gesunde Mikrowellengerichte
→  Mikrowellengerichte richtig aufwĂ€rmen
→  Warum man Mikrowellengerichte abdecken sollte
→  Mikrowellengerichte bestellen - Worauf du achten solltest
→  Mikrowellengerichte fĂŒr die Arbeit
Was du wissen solltest
  • Es gibt gesunde Mikrowellengerichte mit Top NĂ€hrwerten.
  • Beim erhitzen sollten die Mahlzeiten abgedeckt werden.
  • Die Zutatenliste sagt viel ĂŒber das Mikrowellengericht aus.
  • Nehme Mahlzeiten zu dir, die dein Energielevel hoch halten.

Lesedauer: 4 Minuten

Im Vergleich zu anderen ElektrogerĂ€ten arbeitet eine Mikrowelle beim ErwĂ€rmen der Mahlzeiten deutlich energiesparender. Der Grund dafĂŒr ist relativ simpel, denn die Mikrowelle kommt, laut dem Umwelt Bundesamt, einfach schneller zum gewĂŒnschten Ergebnis.[1]

Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor ist vermutlich der Komfort, den eine Mikrowelle gegenĂŒber dem Herd oder des Backofens bietet. Gerade kleine Mahlzeiten sind so wesentlich schneller erhitzt und zudem bietet es den Komfort, dass die Mahlzeit direkt auf dem Servierteller oder in der Schale des Gerichtes erhitzt werden kann.

Gesunde Mikrowellengerichte: schnell und einfach

Die Alternative zu Convenience-Gerichten sind gesunde Mikrowellengerichte. Diese kann man sich sogar bequem bis an die HaustĂŒr liefern lassen und sie lassen sich einfach online bestellen. Gesunde Mikrowellen-Gerichte lassen sich leider nicht so einfach erkennen, da man hierfĂŒr die Zutatenliste genauer unter die Lupe nehmen muss. Wir von Smart Meals verzichten bewusst auf Zusatz- und Konservierungsstoffen und achten darauf, dass unsere Zutatenliste voll mit frischen und hochwertigen Zutaten ist, die fĂŒr jeden verstĂ€ndlich ist.

Wenn du mehr ĂŒber unsere Smart Meals erfahren möchtest, findest du hier alle wichtigen Informationen: Smart Meals

Essen in der Mikrowelle aufwÀrmen: So stellst du deine Mikrowelle richtig ein.

Speisen die bereits vorgekocht sind, lassen sich prima in der Mikrowelle aufwĂ€rmen. Die Mikrowelle kann bei diesen Gerichten auch auf voller Leistung laufen. Um die Gerichte aber gleichmĂ€ĂŸig zu erwĂ€rmen, bietet es sich an, die Speisen etwas lĂ€nger zu erwĂ€rmen, dafĂŒr aber eine niedrigere Watt-Leistung einzustellen. Um Keime zu reduzieren, sollten die Mahlzeiten gleichmĂ€ĂŸig auf mindestens 70 °C erhitzt werden, denn so können die meisten Keime, laut der Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung, abgetötet werden.[2] Die Hinweise in der Gebrauchsanweisung geben Auskunft darĂŒber, wie man diese Einstellungen vornimmt.

Warum man Mikrowellengerichte abdecken sollte

Durch das Abdecken der Speisen wĂ€hrend des ErwĂ€rmungsprozesses, wird ein Austrocknen der Mahlzeit verhindert. Daher empfehlen wir auch bei unseren Smart Meals, die Folie mit einer Gabel einzustechen und das Gericht anschließen in der Mikrowelle zu erhitzen. So ist gewĂ€hrleistet, dass die Mahlzeit frisch und lecker schmeckt und vor dem Austrocknen geschĂŒtzt wird. Die Folie wird erst nach dem ErwĂ€rmen abgezogen. Bei TiefkĂŒhlgerichten sieht das selbstverstĂ€ndlich anders aus und beim ErwĂ€rmen sollte man den Anweisung auf der Verpackung folgen.

Mikrowellengerichte bestellen: Darauf solltest du achten

Eine ausgewogene und bewusste ErnÀhrung löst Convenience Fertiggerichte immer weiter ab, doch der Trend ist noch lange nicht bei jedem Haushalt angekommen. Was aber auch nicht besonders schlimm ist, denn es gibt auch gesunde Fertiggerichte, die alle Vorteile des Convenience Food mit sich bringen, aber ohne dessen Nachteile.

Große Unterschiede gibt es in Sachen Zusatzstoffe: Wer nicht auf Mikrowellengerichte verzichten möchte, sollte auf die Details achten. Die Zutatenliste gibt eine gute Auskunft darĂŒber, welche Zusatzstoffe verwendet wurden. Die Haltbarkeit der Mikrowellengerichte ist auch ein guter Indikator dafĂŒr, ob viele Zusatzstoffe enthalten sind oder nicht. Denn ZusĂ€tze werden in der Lebensmittelindustrie hĂ€ufig dafĂŒr verwendet, die Lebensmittel haltbarer zu machen. Das Bundesamt fĂŒr Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine Liste veröffentlich mit Zusatzstoffen, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln verbessern sollen.[3]

Weitere Faktoren, die einen Einfluss darauf haben sollten, fĂŒr welches Mikrowellengericht man sich entscheidet, sollte die frische der Zubereitung sein, sowie die Verarbeitungsart. Bei Mikrowellengerichten, die nicht aus dem TiefkĂŒhlfach kommen, hat man den großen Vorteil, dass die Mahlzeiten relativ schnell zubereitet sind und man auf sein HungergefĂŒhl sofort reagieren kann.

Mikrowellengerichte fĂŒr die Arbeit: So hĂ€ltst du dein Energielevel hoch

Das Essen, das wir konsumieren, hat einen enormen Einfluss auf unser Energielevel und unsere KonzentrationsfÀhigkeit. Gerade am Arbeitsplatz sollte man aber darauf achten LeistungsfÀhig zu sein, um seiner Arbeit auch mit voller Power nachgehen zu können.

Bei vielen Leuten folgt nach dem Mittagessen oft der ernĂŒchternde DurchhĂ€nger, auch bekannt als das Mittagstief oder Kantinenkoma. Schaut man sich mal an, was es in den meisten BĂŒros zum Mittagessen gibt, ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Mikrowellengerichte wie Pasta mit Sahne Soße, oder eine Lasagne, werden eine ganz andere Wirkung auf das Energielevel haben als z.B. ein vegetarisches Nasi Goreng.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Menge an Essen die wir konsumieren. FĂ€llt das Mittagessen zu groß aus, muss der Körper sehr viel Energie fĂŒr die Verdauung aufbringen, wodurch uns weniger Energie fĂŒr das Gehirn zur VerfĂŒgung steht.

Unsere Smart Tipps fĂŒr eine bessere ErnĂ€hrung am Arbeitsplatz:

  1. Bewusstes Essen. Wie reagiert dein Körper auf die Mahlzeit, was ist das Feedback? FĂŒhlst du dich energetisch und leicht oder ĂŒberfĂŒllt und trĂ€ge. Dieses Bewusstsein, kann schon dabei helfen bessere Essentscheidungen in der Zukunft zu treffen.
  2. Achte darauf möglichst natĂŒrliche Lebensmittel mit hoher QualitĂ€t zu konsumieren und nein, Pasta mit Sahnesoße gehören da nicht dazu 😉 Stattdessen könnte es z.B. Putengeschnetzeltes mit Quinoa, ein Thunfischsalat mit Bohnen oder auch eine Rinderfrikadelle mit GemĂŒse Couscous sein.
  3. Auch die Menge zĂ€hlt. Versuche deshalb bis ca. 80% SĂ€ttigung zu essen, nicht bis zur völligen SĂ€ttigung. Bei 80% SĂ€ttigung fĂŒhlt man sich nicht mehr hungrig aber auch nicht ĂŒberfressen.

Wenn du dich nach dem Mittagessen zurĂŒcklehnen musst, um den GĂŒrtel etwas lockerer zu machen, dann bist du wahrscheinlich bei 150% und hast definitiv zu viel gegessen.

Fazit

Die Mikrowellen stellt eine wichtige ErgĂ€nzung zu den herkömmlichen KĂŒchengerĂ€ten dar. Insbesondere fĂŒr Single- und Kleinhaushalte ist damit eine kostengĂŒnstige und zeitsparende Zubereitung von Mahlzeiten möglich. Wer Mikrowellengerichte nutzt, sollte unbedingt auf gesunde Mahlzeiten zurĂŒckgreifen, bei denen zu mindestens die NĂ€hrwerte optimiert sind.

Quelle:

[1] https://www.umweltbundesamt.de/

[2] https://www.infektionsschutz.de/

[3] https://www.bvl.bund.de/