Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat

Wir können auch deftig! Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Die würzige Rinderfrikadelle liefert dir deine wohlverdiente Portion Eiweiß. Und als Beilage bieten wir dir einen klassischen und vom Geschmack her unschlagbaren Kartoffelsalat mit Gurke, Schnittlauch, Essig und Öl. Schmeckt wie selbstgemacht und ist eindeutig ein All-Time-Favorit!

ZUTATEN

Kartoffeln, Rinderhackfleisch, Eier, Quark, Zwiebeln, Schnittlauch, Haferflocken, Kräuteressig, Rapsöl, Petersilie, Salz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 401/96 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 7g 35g
Davon Zucker 1g 5g
Eiweiß 7g 35g
Salz 1g 5g

Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse

Pasta ... e basta! Genau das Richtige für alle Nudelfans unter uns. Vollwertige Vollkornnudeln mit getrockneten Tomaten, frischen Zucchini, knackiger Paprika und würzigem Parmesan liefern dir eine abwechslungsreiche Mahlzeit für jeden Geschmack. Hier bekommst du ein Rundumpaket: lange Sättigung und viele Ballaststoffe.

ZUTATEN

Vollkornnudeln, rote Paprika, Zucchini, Hartkäse, getrocknete Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl, Salz, Knoblauch, Petersilie, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 506/121 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 15g 75g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 5g 25g
Salz 1g 5g

Zitronengras-Putengeschnetzeltes mit Quinoa

Probier mal was Geiles! Proteinreiche Putenstreifen mit Quinoa in einer schmackhaften und cremigen Zitronengrasmarinade. Das hast du so noch nie geschmeckt, glaub uns!

ZUTATEN

Pute, Kokosmilch, Quinoa, Sesamöl, Zitronengraspulver, Currypulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 609/146 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 14g 70g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 12g 60g
Salz 0g 0g

Shrimps-Gemüse-Salat mit Senfdressing

Das Maximum an Eiweiß? Shrimps-Gemüse-Salat mit Senfdressing! Keine Ausreden mehr für schlechte Ernährung. Diese Mahlzeit bietet dir die volle Eiweißladung in Kombination mit frischen Tomaten und Gurken. Voll mit Geschmack kannst du dich hier ohne schlechtes Gewissen so richtig satt essen!

ZUTATEN

Gurke, Shrimps, Tomaten, Cashew, Weinessig, Senf, Olivenöl, Dill, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 351/84 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 3g 15g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 9g 45g
Salz 1g 5g

Lachs mit rotem Reis und Brokkoli

Dieser Mix aus kernigem Reis und zartem Lachs sieht sehr gut aus und schmeckt noch besser! Zudem ist dieses Gericht eine richtige Nährstoffbombe und füllt deine Energiespeicher mit den besten Zutaten auf.

ZUTATEN

Lachs, Reis (rot), Brokkoli, Kidney-Bohnen, Zwiebeln, Olivenöl, Mandeln, Zitrone, Salz, Peffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 807/193 2.345/560
Fett 7g 35g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 20g 100g
Davon Zucker 1g 5g
Eiweiß 10g 50g
Salz 1g 5g

Graupenrisotto mit Gemüse und Käse

So ein Risotto hast du noch nicht gegessen. 🤯 Unser Graupenrisotto ist knackig und gleichzeitig cremig. Dazu bekommt es durch den geschmolzenen Bergkäse eine besondere Würze verpasst.

ZUTATEN

Gemüsebrühe, Perlgraupen, Zwiebeln, Bergkäse, Quark, Wurzelpetersilie, Knollensellerie, Karotte, Butter, Petersilie, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 506/121 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 13g 65g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 6g 30g
Salz 0g 0g

Hähnchen-Reis-Pfanne mit Aprikose

Unsere Hähnchen-Reis-Pfanne wird mit Liebe und feinsten Hähnchenteilen zubereitet. Das besondere Etwas erhält sie durch den süßen Touch der Aprikose. So wird dieser Klassiker nie langweilig!

ZUTATEN

Reis, Lauchzwiebel, Hähnchen, Aprikose, Sojasoße, Sonnenblumenöl, Chilipulver, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 459/110 2.345/560
Fett 1g 5g
Gesattigte Fettsauren 0g 0g
Kohlenhydrate 16g 80g
Davon Zucker 4g 20g
Eiweiß 7g 35g
Salz 1g 5g

Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel

Ein Klassiker neu aufgelegt! Linsentopf wie von Oma, aber richtig gesund mit Süßkartoffel und richtig lecker mit Joghurt on top! Ein Muss für alle, die ihre Protein lieber fleischlos bekommen wollen.

ZUTATEN

Gemüsebrühe, Linsen, Süßkartoffel, Joghurt, Chilisoße, Ingwer, Rapsöl, Currypulver, Knoblauch, Gemüsemischung, Steinsalz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 469/112 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 14g 70g
Davon Zucker 6g 30g
Eiweiß 3g 15g
Salz 1g 5g

Knackiger Kichererbsensalat

Ein orientalischer Genuss! Unser knackiger Kichererbsensalat liefert wichtige Proteine, gesunde Kohlenhydrate, Vitamine und Ballaststoffe. Und obendrauf eine ganze Menge frischen Geschmack!

ZUTATEN

Gurke, Chili, Karotte, Schalotte, Petersilie, Kokosfett, Kichererbsen, Salz, Currypulver, Honig, Limette, Sesam.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 370/88 2.345/560
Fett 3g 15g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 10g 50g
Davon Zucker 4g 20g
Eiweiß 4g 20g
Salz 1g 5g

Indisches Gemüse-Curry mit Ananas

Eine Vitamin- und Nährstoffbombe mit orientalisches Note, die dich satt hält und überragend schmeckt!

ZUTATEN

Linsen, Karotten, Melone, Kartoffeln, Ananas, Zwiebeln, grüne Bohnen, Erbsen, Cashewnüsse, Blumenkohl, Sonnenblumenkerne, Ingwer, Currypulver, Limette, Koriander, Rapsöl, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 518/124 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 15g 75g
Davon Zucker 7g 35g
Eiweiß 6g 30g
Salz 1g 5g

DIE VEGGIE BOX

42.50 €

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse
✓ Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel
✓ Knackiger-Kirchererbsensalat
✓ Indisches Gemüse-Curry mit Ananas
✓ Graupenrisotto mit Gemüse und Käse

DIE MIXED BOX

€42.50

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat
✓ Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse
✓ Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel
✓ Lachs mit rotem Reis und Brokkoli, Fisch
✓ Knackiger Kichererbsensalat
 

DIE CLASSIC BOX

€42.50

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Zitronengras Putengeschnezeltes mit Quinoa
✓ Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat
✓ Shrimps Gemüse Salat mit Senfdressing
✓ Lachs mit rotem Reis und Brokolli, Fisch
✓ Hähnchen Reis Pfanne mit Aprikose

Dein Warenkorb

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Esssucht: Warum wir zu viel essen

Früher war Essen eine Notwendigkeit, um ausreichend Energie für den Tag zu haben. Heute ist es aber eher zu einem Problem geworden. Wo sich vor einer Zeit noch die gesamte Familie versammelt hat um gemeinsam zu Essen, isst heutzutage jeder für sich und wenn es dann doch mal mehr ist, bekommt es ja zunächst einmal keiner mit.

Was du wissen solltest

  • Die Symptome von Esssucht sind identische mit denen einer Drogenabhängigkeit.

  • Wir essen unbewusst mehr als wir brauchen.

  • Wie belohnen uns zu oft mit den falschen Lebensmitteln.

  • Wir müssen achtsamer sein, wenn wir eine Mahlzeit zu uns nehmen.

Lesedauer: 5 Minuten

Essen hat sich längst zu einer Besessenheit entwickelt. Viele der Symptome von Esssucht sind identische mit denen einer Drogenabhängigkeit. Sie betreffen die selben Bereiche des Gehirns und es sind die selben Neurotransmitter beteiligt.[1] Wir kaufen Fast Food, essen obwohl wir überhaupt kein Hunger haben, denken an die nächste Mahlzeit während wir den Mund voll haben und für manche ist Essen der Antrieb. Esssucht ist ein Problem und wir haben daher einige Gründe für dich zusammengefasst, wieso du zu viel isst und wie du das Problem lösen kannst.

Food-Demenz

Stell dir vor du kannst dich nicht mehr daran erinnern, was du vor wenigen Tagen, Stunde oder gar Minuten gegessen hast. Klingt verrückt, aber laut einer Studie aus Nordamerika gibt es das Phänomen, dass wir uns manchmal nicht daran erinnern können was und wann wir gegessen haben. Das führt dazu, dass wir einfach unkontrolliert weiter und mehr essen.[2] Mit einem Ernährungstagebuch lässt sich die Erinnerung aufrechterhalten und man weiß immer, wann man welche Mahlzeit zu sich genommen hat. Wer bewusst isst und sein essen genießt wird keine unnötigen Mahlzeiten konsumieren, auch wenn man sie ihm anbietet.

Kindheitstrauma – Süße Belohnung

Wer an seine Kindheit zurückdenkt, wird sich an die eine oder andere Situation erinnern, in der es als Belohnung häufig Süßigkeiten gab. Das war damals eine große Freude, aber heute haben viele mit den Konsequenzen zu kämpfen, denn wir belohnen uns heute selbst noch immer mit Süßigkeiten. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und reflektieren, wann wir uns das letzte Mal mit etwas Süßem belohnt haben, wird das nicht weit in der Vergangenheit zurückliegen. 


Lebensmittel sollten nie als Belohnung betrachtet werden und wir müssen unsere Sicht darauf ändern, damit wir nicht mehr so viel Essen und unsere Esssucht in den Griff bekommen. Belohn dich doch mal mit etwas großartigem, anstatt mit einer Schokolade oder einem Keks. Wie wäre es mit einem neuen Kleidungsstück oder eine Massage? Obst ist übrigens auch eine tolle Alternative als Belohnung.

Fast Food macht süchtig

Es gibt Studien die zeigen, dass Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten und Natrium die der Einnahme von Drogen ähneln.[3] Außerdem hat verarbeitetes Junk-Food einen starken Einfluss auf die Belohnzentren des Gehirns, was durch Dopamin verursacht wird.[4] Je mehr wir also konsumieren, desto schwerer kommen wir wieder davon weg – wie bei einer Droge. Fast Food soll ja auch das Verlangen nach gesunden Nahrungsmitteln verringern, das würde erklären, warum wir in Deutschland so ein großes Problem mit Übergewicht haben.


Von einer Droge wegzukommen ist gar nicht so einfach, aber mit Ausdauer und Vernunft kann man langfristig darauf verzichten. Ein Grund, wieso wir häufig auf Fast Food zurückgreifen ist, dass wir entweder keine Lust haben zu kochen oder einfach nichts zuhause haben. Mit unsere Smart Meals hast du dein Essen immer griffbereit und brauchst dir auch keine Gedanken darüber machen, was es zuhause zu essen gibt. Sobald die feste Entscheidung getroffen wurde bewusst auf Fast-Food zu verzichten, wird es dir leichter fallen es tatsächlich zu vermeiden, da du dich nicht mehr vor dir selbst rechtfertigen musst, warum du die Notwendigkeit hattest Fast-Food zu essen.

Netflix and Eat

Sind wir während des Essens abgelenkt, essen wir mehr. Wissen tun das auch die meisten, aber dennoch läuft die Lieblingsserie während des Essens. Eine Studie hat gezeigt, dass Probanden bei einer Mahlzeit mehr aßen, wenn sie abgelenkt waren und weniger, wenn sie der Mahlzeit ihre volle Aufmerksamkeit schenkten.[5] Es dauert bis zu 20 Minuten, bis uns unser Körper das Signal gibt satt zu sein. Achten wir nicht auf die Signale, essen wir einfach weiter und mehr, als wir eigentlich brauchen.


Wer sich bewusst mit seiner Mahlzeit auseinandersetzt, den Fernseher nicht einschaltet, das Smartphone nicht zur Hand nimmt und sich an den Essenstisch setzt, anstatt auf dem Sofa seine Mahlzeit zu sich zu nehmen, wird achtsamer Essen. Es hört sich leichter an als es tatsächlich ist, aber das Ergebnis und das Wohlbefinden wird dich positiv überraschen.

Je größer, desto besser

Unbewusst assoziieren wir Größe mit besser – ein größeres Haus, ein größerer Fernseher, ein größeres Smartphone, je größer desto mehr Macht wird ihm zugesprochen. Man mag es kaum glauben, aber das gilt eben auch für unser Essen. Wenn wir Essen als soziale Aktivität betrachten und Größe als Macht sehen, ist es in der Natur des Menschen, einfach größere Portionen zu bestellen. Gerade für Männer ist es wichtig das „Alphatier“ zu sein. Wir versuchen unseren Mitmenschen zu signalisieren, dass wir mächtiger sind.


Der Psychologe Galinsky fand in einem Experiment heraus, dass Probanden mit einem größeren Kaffeebecher, einer größere Portion Pizza oder einem größeren Smoothie einen höheren Status hatten, als Personen, die sich für eine kleinere Portion entschieden.[6] Wem bewusst ist, dass wir die Größe der Portion mit unserem sozialen Status assoziieren, kann mit höherer Wahrscheinlichkeit den Kampf gegen sein natürliches Verständnis gewinnen.

Schlafmangel & Stress

Wer unter Schlafmangel oder häufig unter Stress leidet isst wahrscheinlich mehr als er eigentlich benötigt. Studien konnten belegen, dass Müdigkeit wie auch Stress Ursachen für eine Gewichtszunahme sein können. Heißhunger lässt sich in beiden Situationen auch weniger leicht abwehren. Wer sich ausreichen Schlaf gönnt, ist weniger dazu geneigt gestresst zu werden und wird dann auch wieder besser Schlafen - beides hat also einen direkten Einfluss aufeinander. Stell dir einfach einen Wecker, jedoch nicht zum aufstehen, sondern zum schlafen gehen. Du wirst es dir bereits am nächsten Tag danken.

Fazit

Esssucht ist kein Problem, das man nur dann hat, wenn man übergewichtig ist, sondern ein gesellschaftliches Problem. Wir essen unbewusst mehr als wir brauchen und sind süchtig, ohne es zu wissen. Wer bewusst und achtsam isst, wird langfristig jedes Problem mit seiner Ernährung lösen können. Es braucht Zeit und Geduld um zum einen festzustellen, dass man Eine Esssucht entwickelt hat und zum Anderen diese zu bekämpfen.

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Quellen

[1]

Blumenthal DM, Gold MS. Neurobiology of food addiction. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2010 Jul;13(4):359-65. doi: 10.1097/MCO.0b013e32833ad4d4. PMID: 20495452.

[2]

Rozin P, Dow S, Moscovitch M, Rajaram S. What Causes Humans to Begin and End a Meal? A Role for Memory for What Has Been Eaten, as Evidenced by a Study of Multiple Meal Eating in Amnesic Patients. Psychological Science. 1998;9(5):392-396. doi:10.1111/1467-9280.00073

[3]

Science Confirms: Junk Food is Addictive Like Drugs. JUNE 2015.

[4]

P. Rada,N.M. Avena,B.G. Hoebel. Daily bingeing on sugar repeatedly releases dopamine in the accumbens shell. 2005. Volume 134, Issue 3, 2005, Pages 737-744. doi:10.1016/j.neuroscience.2005.04.043

[5]

Howard LeWine, M.D. Distracted eating may add to weight gain. MARCH 2013.

[6]

David Dubois, Derek D. Rucker, Adam D. Galinsky, Super Size Me: Product Size as a Signal of Status, Journal of Consumer Research, Volume 38, Issue 6, 1 April 2012, Pages 1047–1062, doi:10.1086/661890