Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat

Wir können auch deftig! Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Die würzige Rinderfrikadelle liefert dir deine wohlverdiente Portion Eiweiß. Und als Beilage bieten wir dir einen klassischen und vom Geschmack her unschlagbaren Kartoffelsalat mit Gurke, Schnittlauch, Essig und Öl. Schmeckt wie selbstgemacht und ist eindeutig ein All-Time-Favorit!

ZUTATEN

Kartoffeln, Rinderhackfleisch, Eier, Quark, Zwiebeln, Schnittlauch, Haferflocken, Kräuteressig, Rapsöl, Petersilie, Salz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 401/96 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 7g 35g
Davon Zucker 1g 5g
Eiweiß 7g 35g
Salz 1g 5g

Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse

Pasta ... e basta! Genau das Richtige für alle Nudelfans unter uns. Vollwertige Vollkornnudeln mit getrockneten Tomaten, frischen Zucchini, knackiger Paprika und würzigem Parmesan liefern dir eine abwechslungsreiche Mahlzeit für jeden Geschmack. Hier bekommst du ein Rundumpaket: lange Sättigung und viele Ballaststoffe.

ZUTATEN

Vollkornnudeln, rote Paprika, Zucchini, Hartkäse, getrocknete Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl, Salz, Knoblauch, Petersilie, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 506/121 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 15g 75g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 5g 25g
Salz 1g 5g

Zitronengras-Putengeschnetzeltes mit Quinoa

Probier mal was Geiles! Proteinreiche Putenstreifen mit Quinoa in einer schmackhaften und cremigen Zitronengrasmarinade. Das hast du so noch nie geschmeckt, glaub uns!

ZUTATEN

Pute, Kokosmilch, Quinoa, Sesamöl, Zitronengraspulver, Currypulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 609/146 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 14g 70g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 12g 60g
Salz 0g 0g

Shrimps-Gemüse-Salat mit Senfdressing

Das Maximum an Eiweiß? Shrimps-Gemüse-Salat mit Senfdressing! Keine Ausreden mehr für schlechte Ernährung. Diese Mahlzeit bietet dir die volle Eiweißladung in Kombination mit frischen Tomaten und Gurken. Voll mit Geschmack kannst du dich hier ohne schlechtes Gewissen so richtig satt essen!

ZUTATEN

Gurke, Shrimps, Tomaten, Cashew, Weinessig, Senf, Olivenöl, Dill, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 351/84 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 3g 15g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 9g 45g
Salz 1g 5g

Lachs mit rotem Reis und Brokkoli

Dieser Mix aus kernigem Reis und zartem Lachs sieht sehr gut aus und schmeckt noch besser! Zudem ist dieses Gericht eine richtige Nährstoffbombe und füllt deine Energiespeicher mit den besten Zutaten auf.

ZUTATEN

Lachs, Reis (rot), Brokkoli, Kidney-Bohnen, Zwiebeln, Olivenöl, Mandeln, Zitrone, Salz, Peffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 807/193 2.345/560
Fett 7g 35g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 20g 100g
Davon Zucker 1g 5g
Eiweiß 10g 50g
Salz 1g 5g

Graupenrisotto mit Gemüse und Käse

So ein Risotto hast du noch nicht gegessen. 🤯 Unser Graupenrisotto ist knackig und gleichzeitig cremig. Dazu bekommt es durch den geschmolzenen Bergkäse eine besondere Würze verpasst.

ZUTATEN

Gemüsebrühe, Perlgraupen, Zwiebeln, Bergkäse, Quark, Wurzelpetersilie, Knollensellerie, Karotte, Butter, Petersilie, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 506/121 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 13g 65g
Davon Zucker 2g 10g
Eiweiß 6g 30g
Salz 0g 0g

Hähnchen-Reis-Pfanne mit Aprikose

Unsere Hähnchen-Reis-Pfanne wird mit Liebe und feinsten Hähnchenteilen zubereitet. Das besondere Etwas erhält sie durch den süßen Touch der Aprikose. So wird dieser Klassiker nie langweilig!

ZUTATEN

Reis, Lauchzwiebel, Hähnchen, Aprikose, Sojasoße, Sonnenblumenöl, Chilipulver, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 459/110 2.345/560
Fett 1g 5g
Gesattigte Fettsauren 0g 0g
Kohlenhydrate 16g 80g
Davon Zucker 4g 20g
Eiweiß 7g 35g
Salz 1g 5g

Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel

Ein Klassiker neu aufgelegt! Linsentopf wie von Oma, aber richtig gesund mit Süßkartoffel und richtig lecker mit Joghurt on top! Ein Muss für alle, die ihre Protein lieber fleischlos bekommen wollen.

ZUTATEN

Gemüsebrühe, Linsen, Süßkartoffel, Joghurt, Chilisoße, Ingwer, Rapsöl, Currypulver, Knoblauch, Gemüsemischung, Steinsalz, Pfeffer.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 469/112 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 2g 10g
Kohlenhydrate 14g 70g
Davon Zucker 6g 30g
Eiweiß 3g 15g
Salz 1g 5g

Knackiger Kichererbsensalat

Ein orientalischer Genuss! Unser knackiger Kichererbsensalat liefert wichtige Proteine, gesunde Kohlenhydrate, Vitamine und Ballaststoffe. Und obendrauf eine ganze Menge frischen Geschmack!

ZUTATEN

Gurke, Chili, Karotte, Schalotte, Petersilie, Kokosfett, Kichererbsen, Salz, Currypulver, Honig, Limette, Sesam.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 370/88 2.345/560
Fett 3g 15g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 10g 50g
Davon Zucker 4g 20g
Eiweiß 4g 20g
Salz 1g 5g

Indisches Gemüse-Curry mit Ananas

Eine Vitamin- und Nährstoffbombe mit orientalisches Note, die dich satt hält und überragend schmeckt!

ZUTATEN

Linsen, Karotten, Melone, Kartoffeln, Ananas, Zwiebeln, grüne Bohnen, Erbsen, Cashewnüsse, Blumenkohl, Sonnenblumenkerne, Ingwer, Currypulver, Limette, Koriander, Rapsöl, Salz.

NÄHRWERTE

Nährwerte Pro 100g Pro Portion (500g)
Brennwert in KJ/kcal 518/124 2.345/560
Fett 4g 20g
Gesattigte Fettsauren 1g 5g
Kohlenhydrate 15g 75g
Davon Zucker 7g 35g
Eiweiß 6g 30g
Salz 1g 5g

DIE VEGGIE BOX

42.50 €

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse
✓ Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel
✓ Knackiger-Kirchererbsensalat
✓ Indisches Gemüse-Curry mit Ananas
✓ Graupenrisotto mit Gemüse und Käse

DIE MIXED BOX

€42.50

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat
✓ Vollkornpasta mit Gemüsecreme und Käse
✓ Scharfer Linsentopf mit Süßkartoffel
✓ Lachs mit rotem Reis und Brokkoli, Fisch
✓ Knackiger Kichererbsensalat
 

DIE CLASSIC BOX

€42.50

Geiles Essen. Mit Liebe frisch von Profis zubereitet. Mach dir gesunde Ernährung so einfach wie nie!

5 GERICHTE

✓ Zitronengras Putengeschnezeltes mit Quinoa
✓ Würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat
✓ Shrimps Gemüse Salat mit Senfdressing
✓ Lachs mit rotem Reis und Brokolli, Fisch
✓ Hähnchen Reis Pfanne mit Aprikose

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Übergewicht in Deutschland - Wir haben ein DICKES Problem

Laut der WHO hat sich die weltweite Fettleibigkeit seit 1975 fast verdreifacht. Auch wir Deutschen werden immer dicker. Das Statistische Bundesamt gibt an, dass 2017 bereits 62,1% der Männer und 43,15% der Frauen in Deutschland übergewichtig sind (gemessen am BMI). Woran das liegt und was du dagegen tun kannst, haben wir für dich zusammengefasst.

Was du wissen solltest

  • Übergewicht wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, daher gibt es auch kein Allerheimittel dagegen.

  • Faktoren wie die Ernährung, Bewegung oder der Lifestyle können für ein Übergewicht sorgen.

  • Um Übergewicht vorzubeugen, sollte man sich ausgewogen ernähren un ausreichen beweg

  • Das Tagesziel sollte sein, mehr als 10.000 Schritte am Tag zu erreichen.

Lesedauer: 3 Minuten

Woran liegt das?

Für die Zunahme an Menschen mit Übergewicht gibt es nicht einen einzelnen Grund. Auch wenn wir es uns gerne einfach machen mit Statements wie „Es liegt am Zucker“, müssen wir verschiedene Faktoren in Betracht ziehen.

Ernährung

Wir wissen, dass ein Kalorienüberschuss zu einer Gewichtszunahme führt. In der heutigen Zeit, in der die Nahrung stark verarbeitet ist und sogar so entwickelt wird, dass wir davon so viel wie möglich konsumieren, ist es sehr leicht diesen Kalorienüberschuss zu erreichen.


Bei den Menschen, die eher verarbeitete Nahrung, statt natürlichen Lebensmitteln essen, ist das Risiko höher eher einen Kalorinüberschuss zu erreichen. Wichtig ist, dass man am Ende vom Tag, oder vielmehr der Woche, einen Überblick darüber hat, was man gegessen und wie viel Kalorien man tatsächlich zu sich genommen hat. Hierfür empfiehlt es sich z.B. ein Ernährungstagebuch zu führen oder auch mal die gegessenen Kalorien zu tracken.

Bewegung

Zu den kaloriendichten Lebensmitteln, kommt noch hinzu, dass wir einfach einen großen Bewegungsmangel haben. Unseren Alltag verbringen wir zum Großteil sitzend:

  • Sitzend zur Arbeit, sitzen bei der Arbeit, sitzend wieder nach Hause und nach dem Feierabend wird zu Hause weiter gesessen. Wir sitzen im Schnitt 9,3 Stunden am Tag aber schlafen ca. 7,7.
  • Der Mensch ist nicht dafür gemacht viel zu sitzen und die Folgen davon sind ganz einfach ausgedrückt: Wer zu viel sitzt, wird fett und krank.

Die Bewegung über den Tag ist ebenfalls ein wichtiger Faktor beim Thema Ernährung, denn der Appetit passt sich, bei aktiven Menschen, an das Bewegungslevel an. So hat man mehr Hunger wenn man sich mehr bewegt und weniger Hunger wenn man sich weniger bewegt. Bei Leuten die aber generell viel sitzen steigt der Appetit in der Regel über den tatsächlichen Bedarf und es werden mehr Kalorien konsumiert, als verbrannt werden. 

Lifestyle Faktoren

Zu den sogenannte Lifestyle Faktoren zählen beispielsweise Stress, Schlaf oder auch das Umfeld. Chronischer Stress ist ebenfalls ein Faktor, der sich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Oftmals beeinflusst Stress auch unsere Essgewohnheiten, bewusst oder unbewusst.


Auch unser Schlaf hat sehr großen Einfluss auf unser Essverhalten. Ein Schlafmangel hat Einfluss auf unsere Hunger- und Sättigungshormone. Das Ergebnis ist, dass wir mehr Hunger haben und es länger dauert, bis wir Satt sind.


Leute die schlecht oder zu wenig schlafen, konsumieren bis zu 300 Kalorien mehr und nehmen schneller an Gewicht zu.

Was kann man nun tun?


Ernährung

  • Einer der wichtigsten Faktoren bei der Ernährung ist es, so natürlich wie möglich zu essen. Verarbeitete Lebensmittel stimulieren unser Gehirn auf eine Art und Weise, die es für uns sehr leicht macht, uns zu überfressen. Zudem kommt hinzu, dass sie in der Regel noch eine sehr hohe Kaloriendichte haben.

    Wenn wir aber auf natürliche Lebensmittel umsteigen, wird es deutlich schwerer sich zu überfressen. Als Beispiel ist es deutlich einfacher sich an mit Fastfood zu überfressen, als mit Hähnchen, Reis und Gemüse.

  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist es eine Portionskontrolle zu etablieren. Dies kann man über verschiedene Wege machen, wie z.B. Kalorien tracken, ein Ernährungstagebuch führen oder man nimmt einen etwas intuitiveren Ansatz und hört auf zu essen, wenn man zu ca. 80% gesättigt ist. Letzteres benötigt jedoch mehr Achtsamkeit und kann anfangs etwas schwieriger sein.

Bewegung

Ziel sollte es sein, auf ca. 10.000 Schritte pro Tag zu kommen. Hier sind ein paar Tipps, wie du deine Schrittzahl im Alltag erhöhen kannst.

  • Nimm so oft du kannst kurze Pausen (am besten ca. alle 45 Minuten), um dich etwas zu bewegen.
  • Versuche bei Telefonaten zu laufen oder zumindest zu stehen, statt zu sitzen.
  • Wenn du die Option hast, arbeite an einem Stehschreibtisch.
  • Parke weiter weg vom Büro, um mehr Schritte sammeln zu können

Fazit

Wenn du Übergewicht vorbeugen möchtest, solltest du eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung in deinen Alltag integrieren. Mit gesunden und leckeren Mahlzeiten können wir dich beliefern und so für eine gesunde Ernährung sorgen, aber um ausreichen Bewegung und Schlaf musst du dich kümmern. Nimm dir die Zeit und setze dich mit deiner Gesundheit und deiner Ernährung auseinander, nur so kannst du nachhaltig dafür sorgen, dass du dem Übergewicht entkommst.

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